Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bass zu nah am fernseher`?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eltipo
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2001
    • 705

bass zu nah am fernseher`?

hallöle...

habe gestern an meinem fernseher einen grünstich bemerkt....
    mein sub steht gute 70-80 cm daneben auf dem boden.....leider kann ich das teil nirgends woanders hinstellen, also hier nicht nur die frage nach dem ob, sondern auch nach dem wie lösen...
    metallfolie/platten ins gehäuse?
    abschirmkappe kann man knicken, isn mivoc hcm 12t, oda so....

wenn er kaputt ist, habe ich zwar garantie, aber dann kommt was grösseres ins haus*grins....

greetz
    eltipo
  • joensd
    Registrierter Benutzer
    • 15.03.2004
    • 74

70-80cm ist schon ein Abstand, kann aber reichen für schöne bunte Flecken...
    Ein gleichmässig verteilter Grünstich kann aber auch Bildröhre sein.

Hast Du den TV permanent auf Standby?
    Dann funktioniert die Entmagnetisierung bei vielen Geräten nicht so gut.

Zum Testen des TV´s kannst Du den Sub mal etwas weiter wegstellen, den TV für wenigstens ne Stunde mal ganz aus und dann schauen, ob´s noch grün ist.
    Falls ja ist die Entmagnetisierung des TV´s hinüber oder die Bildröhre hat einen wech.
    Älteres Gerät? Viel gelaufen?

Gruss
    Jens
    jens

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Magnetfelder beschädigen den TV nicht. Ein gleichmäßiger Grünstich über das Bild ist nicht folge eines Magnetfeldes.

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Wenn der Grünstich nicht über dem kompletten Bild liegt, und erst in letzter Zeit aufgetreten ist - und die Glotze immer auf "Standby" läuft, was sowieso Kacke ist: Schalt das Ding mal eine Weile richtig aus, und der Günstich ist futschikato.

Kommentar

• Round1
          Registrierter Benutzer
          • 18.04.2001
          • 84

Moin,

Nicht vergessen, dass man auch den Netzstecker ziehen sollte!
          Es gibt einige Modelle, Z.B. einige ältere Philips, da entmagnetisiert sich sonst nix.
          Ich hatte den Fall mal während meiner Lehre im Außendienst. Beim Einschalten gabs am Schalter Funkenflug. Daraufhin war das gesamte Bild grünstichig. Man das wär was gewesen, wenn mein Kollege dieses Problem nicht gekannt hätte. Wir sollten ja eigentlich nur die Antennenanlage überprüfen...

Übrigens kann es sich auch um ein ganz normales Konvergenz Problem handeln. Das zu komplett beheben wird dann schon schwierig.
          Meistens muss man irgendwo nen Kompromiss aus Konvergenz und Geometrie finden.
          Warum baut man Fernseher nicht wie Monitore auf... ???

Gruss AS 8-)

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Warum baut man Fernseher nicht wie Monitore auf... ???
            ->weil die Kunden schon schimpfen, wenn es Richtung 400$ für einen 70er geht. Wenn ich mir allerdings einige Billigmonitore ansehe (Acer) - da ist mir selbst ein Beko TV doch lieber.

Kommentar

• Round1
              Registrierter Benutzer
              • 18.04.2001
              • 84

Moin,

Jo Frank, hast ja recht... leider. Geiz ist geil.
              Ich hasse diese Augenfeindlichen Dinger.

Was hat Sony nicht mal für tolle Monitore gebaut. Heutzutage ...

Um den Verkaufspreis noch weiter zu drücken haben wir in der Lehrzeit zum Spass einen neuen Thomsen Fernseher entwickelt.
              Wozu noch ne Platine? Wir bauen ne nakte Röhre mit Wartungsklappe für das!!! IC mit Netzanschlußkabel. Für Gewährleistungsfälle liegt in der Gebrauchsanweisung gleich ein Ersatz-IC und der optionale Standfuß ist gleich die DVB-T Antenne.
              Naja was solls. Warscheinlich wirds bald wirklich so kommen...

Gruss AS 8-)

Kommentar

• eltipo
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2001
                • 705

danke für eure tipps, aber....

selbstverständlich mache ich den fernseher nicht auf standby, sondern immer richtig aus....
                da ich 1x pro woche überhaupt fernseh .....
                der grünstich liegt nur auf der rechten seite an.....da, wo der subbi steht....daher die schlussfolgerung....werde ich wohl wirklich nur erfahren, wenn ich das teil ausser reichweite stelle....
                das teil ist übrigens ein hight-tec-gerät der marke(*fg )

REDSTAR!!!

noch etwas, wo ich gerade dabei bin...

hatte bei meinem letzten submodul das prob, dass, sobald das cinchkabel am receiver war, ein brummen auftrat.....das richtig laut sein konnte(wummern, nicht brummen mehr) den receiver habe ich abgegeben(werkstatt), es konnte niemand einen fehler finden....(!)
                später war es so weit, dass ich das brummen sogar hatte, wenn das modul nur an war, ohne jegliche verbindung zum receiver....
                also ein neues modul gekauft.....sam 2 von monacor...
                2 monate ruhe im bau...

nun habe ich seit wochen mal wieder eine dvd eingeworfen und somit das modul angemacht---->unerträglich lautes brummen.....
                cinchkabel entfernt---->ruhe....wieder dran....brummen....
                wozu hat das teil einen ground-lift-schalter?.........brummt weiter....und zwar noch lauter....
                also das modul ausgemacht und ohne sub geschaut....nach etwa 70 minuten ein leichtes flirren, sirren, brummen(was auch immer) in meinen rearspeakern..........ground-lift aus und alles war weg....wieder den sub angeworfen: brummen wieder da....

ich habe kein fernsehkabel, oder radiokabel am receiver, oder fernseher....das brummen ist da, sobald der receiver an ist.....laut werkstatt liegts daran nicht.....was tun?

heute ist übrigens wieder ruhe.....

hab die frage mal im audiotreff gestellt.....
                da sollte ich was mit nem übertrager versuchen, aber dazu isses nie gekommen--->sam gekauft...

greetz
                eltipo

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Gute TVs gibt es noch von Metz, Loewe und auserwählten Grundigs. Kein mir bekannter TV hat getrennte H ablenkung und HV Stufe. Bei Monitoren ist das üblich. Dennoch können gute TV Geräte ein erstaunlich gutes Bild liefern. Ein alter Metz Carat SF 100 liefert mit der (recht anfälligen) A68ESF002X43 Röhre ein super Bild.

Bei den Chassis: schau mal ein L6.2 von Philips an. Kleiner als eine DIN-A4 Seite. Zusammengefaltete Platinen und System-On-Chip Universalcontroller. Steuert Netzteil, Decoder, ZF und fast alles Andere.

Kommentar

• joensd
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.03.2004
                    • 74

Hört sich an, als wenn Du ein langes und nicht sonderlich gut geschirmtes Cinchkabel benutzt.
                    Probier mal ein kurzes oder natürlich besseres zum Test;
                    wenn es das ist kauf Dir ein vernünftiges.
                    jens

Kommentar

• eltipo
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2001
                      • 705

ups....

das mit dem cinchkabel habe ich vergessen......das ist natürlich mehrfach ausgetauscht und nur 1,50 lang.....(habe diverse ausprobiert)

Kommentar

• Saylor
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.07.2002
                        • 679

Hallo,

kann mir bitte kurz jemand den Unterschied zwischen Konvergenz und Geometrie (beim TV) erklären, ich dachte immer, das sei dasselbe.

(und vor allem, wo kann ich ein gutes Testbild herkriegen, um die Geometrie und Konvergenz am TV richtig einzustellen?) (für den VGA-Anschluss des Grundigs hab ich einfach eine Excel-Tabelle genommen und das Bild danach eingestellt, nur gilt diese Einstellung leider nicht für den Anschluss, an dem der DVD-P hängt. (da wirken sich die Parameter wieder gänzlich anders aus (und außerdem hab ich 2 zusätzliche Einstellmöglichkeiten (BOW und noch was...)

Danke

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Konvergenz bedeutet, daß Rot, Grün und Blau deckungsgleich sind. Eine feine weiße Linie ist dann wirklich weiß und ohne Schatten. Bei schlechter Konvergenz sieht man seitlich farbige Schatten; bei extrem schlechter Konvergenz sieht man eine zweite oder dritte, einfarbige Linie.

Die Ablenkeinheiten aktueller TV Röhren (seit etwa 20 Jahren) sind selbstkonvergierend. Eine Konvergrenzeinstellung ist hier nicht mehr möglich. Bei krassen Fehlern kann mit auf der Röhre aufgeklebten Magnetstreifen das Bild verbessert werden - oft zu Lasten der Farbreinheit.

Bei alten Ablenkeinheiten oder bei Monitoreinheiten ist die Einstellung der Konvergenz sehr langwierig und lästig. Geübte Techmniker benötigen etwa 1 Stunde - Anfänger einen Tag. Daß Problem ist, daß die Verbesserung der Konvergenz an einem Punkt zu einer Verschlechterung an einem anderen Punkt führt. Über Testbilder werden erst 2 Farben, dann die Dritte in der Bildmitte perfekt und im Ramndbereich so gut wie möglich zur Deckung gebracht. Diese Einstellung der statischen Konvergfenz erfolgt über Masgnetringe an der Ablenkeinheit. Dann folgt die Einstellung der dynamischen Konvergenz im ServiceMode über das OSD bzw. über Potis und Spulen auf der Konvergenzplatine uralter TVs.

Geometroie ist einfach einzustellen. Meist über das OSD, bei TVs oft im ServiceMode. Geometrie heißt, daß das Bild fdormatfüllend mit gleichmäßigem Overscan geschrieben wird; außerdem sollen Kreise überall auf dem Schirm rund sein (Linearität).

Kommentar

• joensd
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.03.2004
                            • 74

Hast Du den Stromanschluss für Receiver und Submodul weit auseinander? Vielleicht eine Masseschleife.
                            Steck die mal in den gleichen Verteiler.
                            jens

Kommentar

• eltipo
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.04.2001
                              • 705

hihi, selbstredend gleicher verteiler......

habe auch alle anderen geräte mal abgemacht und nur den receiver nebst dvd(mittlerweile anderes gerät) angeschlossen....gleiches ergebnis....

Kommentar

Lädt...
                              X